Absegeln 2023

Text: Hans Hüthwohl, Bilder: Falk Bethmann, Hans Hüthwohl, Video: Rolf Weber

Zum diesjährigen Absegeln im Post-Sportverein Koblenz e.V. fand sich eine große Anzahl an Seglerinnen, Seglern und Gästen auf dem Rohrerhof ein. Unter den 16 gemeldeten Crews, alle aus dem Post-SV, befanden sich auch drei Optimisten. Bei wechselhaftem, leicht windigem Wetter trafen die Segler und Seglerinnen gut gelaunt die Vorbereitungen für den Start ihrer Boote. Nach der Steuerleutebesprechung dauerte es auch nicht lange und alle Boote waren auf dem Wasser.

Um 11:10 Uhr erfolgte der Start moselaufwärts mit zwei vorgesehenen Wettfahrten in dieser Yardstick-Regatta. Die Crew um den Wettfahrtleiter, Rolf Weber, sorgte für den guten Ablauf der Regatta.

In der zweiten Runde zog eine Graupel- und Regenfront mit heftigen Böen bis 7 Bft über die Mosel.  Dabei kam es beim Umrunden der Luvtonne in der Halse zur Kenterung einer Conger. Die Sicherungsboote waren sofort zur Stelle und bargen die Crew und das Boot. Mit dieser Aktion waren nicht nur die Gekenterten von unten, sondern auch die Helfenden in den Sicherungsbooten von oben nass geworden. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Die Regatta wurde indes von den drei Optimisten und 10 weiteren in die Wertung aufgenommenen Booten mit dem Zieleinlauf nach einer Wettfahrt abgeschlossen. Wegen des anhaltend schlechten Wetters wurde keine zweite Wettfahrt durchgeführt.

Während des Einholens der Boote und der Erstellung der Ergebnislisten für die Regatta und die Vereinsmeisterschaft genossen schon einmal viele der Anwesenden die Wärme und Trockenheit im Vereinsheim bei Kaffee und Kuchen sowie Federweißem und Zwiebelkuchen, die wieder von Mitgliedern gespendet wurden. Herzlichen Dank!

Jutta Geisler-Sanders und Rolf Weber nahmen nach Ermittlung der Ergebnisse die Ehrungen der Seglerinnen und Segler und die Vergabe der Urkunden und Preise für die Regatta um das Absegeln und zur Vereinsmeisterschaft 2023 des Post-SV Koblenz durch.

Gewinner der Regatta waren Simon Klusch und Lynn Günther auf ihrer 420er. Den zweiten Platz belegten Anna-Katharina Karber und Gero Unser auf der 420er Waltraud. Platz drei errangen Iris Püsch und Ralf Behnsen auf dem Schwertzugvogel Tüdel.

Vereinsmeister 2023 ist bei den Optimisten Johann Promny. Auf Platz zwei folgt Leif Erik von Schilling. Kian Vogt belegt Platz drei.

Unter den Erwachsenen/Jugendlichen entschieden Anna-Katharina Karber und Gero Unser die Vereinsmeisterschaft 2023 auf der 420er Waltraut für sich. Platz zwei belegen Holger Reichwaldt mit Jörg und Niklas Reichwaldt auf ihrem Schwertzugvogel Diva. Harald und Julia Werth auf ihrer Conger Vergriffen sind Dritte der Vereinsmeisterschaft.

Ihnen und allen anderen Segelnden sagen wir herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Freude auf den nächsten Regatten.

Allen Helferinnen und Helfern in Wettfahrtleitung, in den Sicherungsbooten, hinter der Theke, für das Kuchen- und Zwiebelkuchenbacken und an allen anderen Positionen danken wir herzlichst für ihr wunderbares Engagement.

Der stellvertretende Abteilungsleiter, Holger Reichwaldt, bat anschließend zum Einholen der Flaggen und beendete mit einer kurzen Ansprache die Segelsaison 2023 und wünschte eine gute nächste Saison.


Nach oben scrollen