Bericht vom DVF-Landesverbandtag Hessen/Rheinland-Pfalz

Am 29. Juni 2019 fand im Koblenzer Rathaus der Landesverbandstag des Deutschen Verbandes für Fotografie Hessen/Rheinland-Pfalz statt, den der Fototreff Koblenz zum zweiten Mal in Folge ausgerichtet hatte. Gegen 10.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Bernd Krause die Mitglieder und stellte fest, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht eingeladen wurden. Unter Punkt 8 der Tagesordnung konnten Treue- und Iris- Auszeichnungen übergeben werden. Hier sei besonders erwähnt, dass Ludwig M. Langner für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde und die goldene Treuemedaille erhielt. Ludwig M. Langner war von 1982 bis 2009 insgesamt 27 Jahre Clubleiter des Fotoclubs Koblenz und von 1991 bis 2003 insgesamt 12 Jahre Vorsitzender des DVF-Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2000 wurde er in das Präsidium des Bundesverbandes gewählt. In Rheinland-Pfalz hat er an vielen Gemeinschaftsaus- stellungen teilgenommen und mehrere Einzelausstellungen gehabt.


Nach einer kurzen Mittagspause brachte Harry Bünger den interessierten Zuhörern das Thema Composing näher. Mit anschaulichen Bildern erklärte er seine Vorgehensweise bei der Erstellung von Composingbildern und zeigte eine Reihe erfolgreicher Fotos, die bei internationalen Wettbewerben gepunktet hatten.


Nun konnte in Anwesenheit der Koblenzer Kulturdezernentin Frau Dr. Theis-Scholz mit der Präsentation der Fotos und Siegerehrung begonnen werden. Zunächst begrüßte der Landesvorsitzende die DVF-Mitglieder, Gäste und besonders Frau Dr. Theis-Scholz. Diese sprach anschließend ein Grußwort und ging kurz auf die Geschichte der Fotografie und deren heute Wertigkeit ein. Es folgte die Präsentation der Annahmen zum freien Thema, Serie und Sonderthema Straße. Nach der Vergabe der Urkunden überreichte Fr. Dr. Theis-Scholz die Medaillen für die besten Fotos und die Pokale für das Erreichen der Landesfotomeisterschaft.


Landes Jugendfotomeisterin Alexandra Storck DFV/Direktmitglied Landesfotomeisterin Hannelore Schneider DVF/Direktmitglied, Platz 2 Ute Scherhag,
DFV/Direktmitglied, Platz 3 Dr. Michael Frieser, Fotoclub Darmstadt. Die Clubwertung für den erfolgreichsten Club ging an die fotogruppe bickenbach.
Würfelkreis ging an die Westerwälder Fotofreunde, bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Clubwettbewerb, bei dem 3 – 6 Mitglieder insgesamt 3 – 6 Fotos zu einem selbstgestellten Thema einreichen können.

Ehrung Ludwig M. Langner, Foto: Walter Nussbaum
vl.: Ludwig M. Langner und Landesverbandsvorsitzender (LVV) Bernd Krause
Landesfotomeisterin, Foto: Ernst Heer
vl.: LVV Bernd Krause, Platz 2: Ute Scherhag, Platz 1: Hannelore Schneider, Kulturdezernentin Frau. Dr. Margit Theis-Scholz
Foto Würfelkreis, Foto: Ernst Heer
vl.: LVV Bernd Krause, Martin Fandler, Berni Schürg, Ulrich Persch, Bernd Langheim, Kulturdezernentin Frau Dr. Margit Theis-Scholz