Bericht von der Clubmeisterschaft des Koblenzer Fototreffs

Zu Beginn des Jahres 2019 hatten sich die Mitglieder des Fototreffs Koblenz fünf Themen für die Clubmeisterschaft gestellt.
1. Straßen
2. Licht und Schatten
3. Abstrakt
4. Color Frei
5. Schwarz/Weiß Frei
Die Teilnehmer des Wettbewerbs konnten zu jedem Thema zwei Exponate zur Jurierung vorlegen, wobei nur das besser bewertete Foto in die Gesamtwertung einfloss. Die Themen sollten im Jahr 2019 von der Aufnahme bis zum fertigen Exponat erstellt werden. Am 11. Januar 2020 lagen die Exponate im Vereinsheim des Post Sportvereins Koblenz zu Bewertung durch die Jury bereit. Als Juroren waren bestellt:

Sandra Reiss, Koblenz, Direktmitglied des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF)
Michael Jordan, Koblenz, Fotograf
Ralf G. Keil, Wetzlar, Bezirksleiter des DVF-Bezirkes Rhein-Mosel-Lahn

Nach einer Sichtung der vorgelegten Arbeiten, konnte die Bewertung im 10 Punkte-Modus durch die Jury beginnen. Jeder Juror konnte für jedes Bild maximal 10 Punkte vergeben. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten:
Mit 123 Punkten erreichte Klaus Teichmann die Clubmeisterschaft, belohnt wurde er mit dem Foto-Oskar, ein Wanderpreis des Fototreffs, der seit 1987 jährlich vergeben wird. Leider konnte Klaus Teichmann den Preis nicht persönlich entgegen nehmen, da er beruflich verhindert war. Den 2. Platz belegte Anke Falkenstett mit 114 Punkten und Platz 3 belegte Ernst Redelbach mit 113 Punkten. Die Jury erklärte bei der anschließenden Bildbesprechung von einem durchweg hohen Niveau der vorgelegten Arbeiten.
Der Juror Michael Jordan hatte für die drei Erstplatzierten einen besonderen Preis dabei, er überreichte jedem einen Jahreskalender im DIN A 3-Format, der mit Fotos von ihm „Das schönste Stück Koblenz“ die Rheinanlagen zeigt.
Traditionell wird die Veranstaltung mit einer gemütlichen Kaffeerunde verbunden, damit die Clubmitglieder und ihre Angehörigen ins Gespräch kommen können.

Der Fototreff würde gerne noch fotointeressierte Mitglieder aufnehmen. Gesucht werden nicht nur Wettbewerbsfotografen, sondern alle, die Bilder zeigen und darüber sprechen wollen. Einfach mal an einem Clubabend reinschnuppern. Der Fototreff trifft sich jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr im Vereinsheim des Post Sportvereins Koblenz, auf dem Koblenzer Oberwerth, Simrockstraße 11; direkt neben dem Freibad.   

Jury
Die Jury: Ralf Keil, Sandra Reiss, Michael Jordan zusammen mit Fototreff-Leiter Bernd Krause (Foto: Wolfgang Linker)
Klaus Teichmann Licht Und Schatten
Tagesbestes Foto von Klaus Teichmann zu „Licht und Schatten“ – 27 von 30 möglichen Punkten
Scroll to Top