Schnupperkurse

Wir bieten regelmäßig die Möglichkeit zum Kennenlernen und Einstieg in den Rudersport.

In einem Schnupperkurs habt ihr die Möglichkeit durch unsere erfahrenen Übungsleiter, das Rudern zu erlernen und auch die Mosel in unserer Region aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen.

Rahmenbedingungen

Termine:

Im Jahr 2022 fanden drei Schnupperkurse mit reger Beteiligung statt.

Die Termine für das kommende Jahr werden im Frühjahr 2023 hier bekannt gegeben.

Umfang: 6 Rudertermine in sechs Wochen

Zeit: 2 -2,5h. Davon ca. 60-90 min. Rudern. Das Ganze ist natürlich von der Gruppe abhängig und wird individuell an die Fähigkeiten angepasst. Die restliche Zeit wird für das Vor- und Nachbereiten der Boote benötigt (ins Wasser bringen, reinigen und wieder in der Halle verstauen).

Kosten: 60 Euro

Treffpunkt: Vereinsheim Rohrerhof 23, 56072 Koblenz-Metternich
Bitte pünktlich zum Kursbeginn fertig umgezogen vor der Ruderhalle stehen. Wer sich noch umziehen muss, ist dann bitte ca. 15 min vorher da.

Voraussetzungen

Alter: mindestens 10 Jahre
Das Ganze ist hauptsächlich von der Körpergröße abhängig, da wir keine speziellen Kinderboote einsetzen und der Bewegungsablauf und das Greifen der Skulls eine gewisse Mindestgröße bzw. Armlänge voraussetzt. Im Zweifel bitte einfach mit uns in Verbindung setzen oder einfach zu den bekannten Trainingszeiten vorbeischauen.

Schwimmnachweis (für Kinder Nachweis durch Besitz des deutschen Jugendschwimmabzeichens Bronze):
Es handelt sich um einen Wassersport, daher können wir keine Nichtschwimmer mit aufs Wasser nehmen. Sollte ausreichende Schwimmkenntnisse vorhanden sein, aber das Jugendschwimmabzeichen Bronze fehlen, können wir in Kooperation mit der Schwimmabteilung dieses auch im Vorfeld ablegen. Bitte in diesem Fall einfach auf uns zukommen.

Körperliche Fitness:
Es handelt sich hier um einen Breitensport, daher wird keine überdurchschnittliche Fitness benötigt. Wer sich halbwegs fit fühlt, ist hier gerne willkommen.

Kleidung/Ausrüstung:
Bequeme Sportkleidung, nach Möglichkeit eng anliegende Sport-Hose (kurz oder lang), Sport-Shirt (kurz oder lang). Je nach Witterung kann das Ganze durch eine dünne Jacke etc. ergänzt werden. Sportschuhe (möglichst schmale und dünne Sohle), Freizeitschuhe oder Laufschuhe gehen aber auch. Im Sommer zusätzlich Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille, etc.). Auch wenn wir uns auf dem Wasser bewegen, ist Rudern ein recht trockener Sport. In der Regel wird man dabei nicht nass. Natürlich besteht immer die Möglichkeit ein paar Spritzer Wasser abzubekommen, insbesondere zu Beginn der Ausbildung wird nicht jeder Griff sitzen und daher werden Wasserspritzer nicht ausbleiben. Auch besteht die höchst unwahrscheinliche Möglichkeit mal ins Wasser zu fallen, daher empfehlen wir Wechselkleidung und Duschutensilien (Umkleide, Dusche und Toiletten sind vorhanden).

Wer sich nach dem Schnupperkurs dazu entschließt Mitglied zu werden, kann noch bis zum nächsten Monatsersten kostenfrei weiter rudern. Erst danach wird der Mitgliedsbeitrag gemäß Satzung des Vereins erhoben.

Neugierig geworden? Wendet euch einfach an unsere Servicestelle 0261/803770 oder schreibt eine E-Mail an: rudern@post-sv-koblenz.de

Scroll to Top