Torstart-Regattatraining

Am 03. Juli 2021 konnten wir nach den inzwischen geltenden Lockerungen in der Corona-Bekämpfung endlich unser erstes Segelevent begehen. Vereinsintern haben sich etwa zehn Crews zu einer Trainingsregatta zusammengefunden. Jutta Geisler-Sanders und Jörg Hinkel organisierten mit weiteren Helferinnen und Helfern die Durchführung des Torstarts. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden führten sie in die Theorie des Torstartverfahrens ein. Bei dieser Startvariante, die ohne eine Wettfahrtleitung erfolgen kann, markiert ein „Pfadfinder“ die Startlinie. Der Pfadfinder ist ein Segelboot, das selbst an der Regatta teilnimmt. Die übrigen Boote starten, indem sie den zunächst quer zur Startgruppe segelnden Pfadfinder an seinem Heck passieren bevor er sich selbst in das Rennen einreiht.

hüthwohl torstartregatta 2021 (1 1)

On Top bestand für die Seglerinnen und Segler die Möglichkeit die Aufzeichnung der Läufe mit einer Handy-App zu üben und so ihre Segelstrecke im Nachhinein zu begutachten. Mit der App wurden auch Start- und Zielzeit der Läufe und die Platzierung festgehalten.

Bei angenehmen Temperaturen wurden wegen des nachlassenden Windes von den vorgesehenen drei Läufen leider nur zwei gefahren. Gerade im ersten Lauf wurden die Crews während einer „heftigen“ Flaute um die Wendeboje auf die Probe gestellt. Aber nach etwas Geduld ging es mit Schwung in den Ziellauf. Das Üben des Torstarts in den beiden Läufen war eine interessante Neuerung, die es uns ermöglicht Regattasituationen auch in kleinen Gruppen ohne vorherige und umfangreiche Organisation zu üben. Das war eine gute Idee!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Nach Abschluss des Übungssegelns trafen sich die Segler und Seglerinnen zum gemeinsamen Grillen mit Moselblick an unserem Vereinsheim, aus dem heraus auch wieder Getränke ausgegeben werden durften. Dieses erste Treffen bei schönem Wetter in der Saison 2021 genossen die Teilnehmenden ganz besonders und verweilten daher noch in den Abend hinein.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Herzlichen Dank an Jutta und Jörg für die Übungsregatta und und auch allen Helferinnen und Helfern in den Sicherungsbooten und an der Theke!


Scroll to Top