Text: Michael Adami, Bilder: privat von div. Regatta-Teilnehmern
Die geplante Jubiläums-Streckenregatta am Freitag, 03.10.2025 wurde zunächst mangels Helfern abgesagt. So beschlossen die Seglerinnen und Segler vor Ort mit Abteilungsleiter Michael Schönberg nach kurzer Besprechung eine Umorganisation zu einer „Clubregatta“.
Vorbereitung zur Bergfahrt: 5 Kreuzer, 1 Dyas, 1 Schwert-Zugvogel, 1 Conger, 1 Laser, 2 Motor-Sicherungsboote.
Zwei Sicherungsboote standen mit Power und Personal bereit für den Schleppstart. So setzte sich bald die Flotte, bestehend aus 2 Schleppverbänden und den selbständig fahrenden Kleinkreuzern, bei frischem und trübem Herbstwetter mit achterlichem Wind in Richtung Marina Winningen in Bewegung.
Die Bergfahrt verlief ruhig und problemlos. Alle genossen die schöne heimatliche Uferlandschaft der Mosel. Die Marina hatte Gastliegeplätze in genügender Anzahl zur Verfügung. Bei Alo’s Hafen-Restaurant angekündigt fanden wir Platz an einer langen Tafel zum Mittagstisch und gemütlichen Beisammensein mit reichlich Zeit für Gespräche bei leckeren Getränken und Speisen.
Nach Begleichung unserer Rechnungen startete die Regatta wie in den Vorjahren bei Moselkilometer 12 an den rot/grünen Fahrwassertonnen. Vorlicher Wind erforderte zunächst häufiges Aufkreuzen, was ins Zeitkonto ging. Typische Flautenbereiche, bedingt durch die hohen Weinberge, konnten mit Hilfe der Moselströmung in langsamer Fahrt überbrückt werden. Glücklicherweise hatten wir fast keine Einschränkungen durch die Berufsschifffahrt, somit weitgehend freies Fahrwasser. Alle Hoffnungen richteten sich auf günstigere Winde ab dem Gülser Moselbogen. Nun konnten sich die SeglerInnen auf die nahende Ziellinie am Regattastand des Post-SV Koblenz bei Flußkilometer 3 konzentrieren und um die beste Platzierung kämpfen.
Ergebnisse der Segel-Teilnehmer:
1. Christoph Günther, Einhand HD 20
2. Anna-Lena Seiß / Kevin Mertes, Dyas,
3. Kevin Jewell / Mareike Niemann, Conger
4. Gero Unser, Jugend Einhand, Laser
5. Holger / Jörg Reichwaldt, Schwert-Zugvogel
6. Jan / Elke Blech, (DNF) SK Jaka
7. Rüdiger Hoffmann / Rüdiger Gansen, (DNF) Fam
8. Michael Kreuter / Volker Weber, (DNF) VIKO
9. Michael Adami, Einhand (DNS) Shipmate
