Abteilungsversammlung 2022

Im Vereinsheim auf dem Rohrerhof in Koblenz-Metternich fand nach dreijähriger, coronabedingter Pause endlich wieder eine Abteilungsversammlung der Segelabteilung statt.

Der Abteilungsleiter, Michael Schönberg, begrüßte die Anwesenden, insbesondere Wolfgang Wagner als Vorsitzenden des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz e.V. und Rainer Huzel, als 2. Vorsitzenden des Post-SV Koblenz.

In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung anschließend den verstorbenen ehemaligen Mitgliedern.

Schon 2019 konnten Wolfgang Wagner, Holger Reichwaldt und Jörg Reichwaldt auf eine 40-jährige Mitgliedschaft in der Segelabteilung zurückblicken, wozu ihnen herzlichst gratuliert und gedankt wurde. Ein besonderer Dank wurde Wolfgang Wagner in einer Laudatio von Michael Schönberg für die während dieser Jahre geleistete Arbeit in der Segelausbildung der Kinder und Jugendlichen, als Jugendobmann und für seine langjährige Tätigkeit als stellvertretender Abteilungsleiter ausgesprochen. Dabei wurde seine große Kompetenz, bewundernswerte Verlässlichkeit und heitere Gelassenheit besonders hervorgehoben. Als kleines Dankeschön wurde ihm ein Originaldruck mit einem Segelmotiv von unserem ehemaligen Mitglied Detlef Heider mit den besten Wünschen für seine Zukunft überreicht. Sichtlich bewegt ließ er in einer Dankesrede seinen seglerischen Werdegang Revue passieren und wünschte seinem Nachfolger, Holger Reichwaldt, viel Erfolg mit den Kindern und Jugendlichen.

hüthwohl av 2022 (1 1)
Dank und Glückwunsch an Wolfgang Wagner zu 40 Jahren Tätigkeit für den Verein

Trotz der Unwägbarkeiten infolge der Corona-Pandemie zeigt sich die Mitgliederzahl der Segelabteilung erfreulich stabil. Aufgrund von aktuell 202 Mitgliedern in der Segelabteilung konnten drei Delegierte gewählt werden. Diese sind Rüdiger Hoffmann, Michael Kreuter und Michael Schönberg. Als Ersatzdelegierter wurde Christoph Günther gewählt.

In den Berichten der Abteilungsleitung wurden die wichtigen Ereignisse und die Kassenberichte der Jahre 2019 bis 2021 aufgeführt. Hier seien beispielhaft die Errichtung des neuen Steges, die Instandsetzung und Neuanschaffung von Vereinsbooten und des neuen Rettungsbootes „O nass is“, die neue Drachenboot-Abteilung auf dem Rohrerhof, die Neuschaltung der Vereinshomepage und das Juli-Hochwasser 2021 genannt.

Jutta Geisler-Sanders und Klaus Sanders wurden zu ihrem 3. Platz der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2019 in der Klasse der Conger beglückwünscht. Für ihren ersten Platz auf dem 420er Ithun bei der Regatta Sommerschwan 2022 wurden Simon Klusch und Lynn Günther geehrt. Nicht zu vergessen den hervorragenden 1. Platz der 505er unseres treuen Berliner Mitglieds Alexander Holzapfel bei den Polnischen Nationals 2021.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Gewinner des Sommerschwan 2022
3. der RLP-Meisterschaft 2019

Es folgte die Benennung von Jutta Geisler-Sanders zur Versammlungsleiterin. Nach Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung durch die Anwesenden war aufgrund der in 2020 und 2021 infolge der damaligen Coronaregelungen ausgefallenen Abteilungsversammlungen die gesamte Abteilungsleitung neu zu wählen. Der bisherige Abteilungsleiter, Michael Schönberg, stellte sich aus vereinsinternen Gründen nicht mehr zur Wahl. Da sich niemand für die Wahl des Abteilungsleiters/der Abteilungsleiterin zur Verfügung stellte, ist diese Position unbesetzt. Iris Püsch, Jörg Hinkel und Dr. Hans Hüthwohl wurden in ihren Ämtern als Kassenwartin, Sportwart und Schriftführer bestätigt. Dirk Günther wurde anstatt des aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetretenen Rüdiger Gansen zum Hafenmeister, Rüdiger Hoffmann zum Gerätewart gewählt. Herzlichen Dank an Rüdiger Gansen für seine für die Abteilung geleistete Arbeit und die besten Wünsche für die Zukunft.

Anschließend wurde Holger Reichwaldt als Jugendobmann bestätigt und zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.

hüthwohl av 2022 (10 1)
Iris Püsch, Jörg Hinkel, Holger Reichwaldt, Rüdiger Hoffmann, Dr. Hans Hüthwohl, Dirk Günther

Änderungen der Jugendordnung, wonach Mitglieder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zur Seglerjugend gehören und dass zur Jugendversammlung in Schriftform einzuladen ist, wurden bestätigt. In zwei Anträgen wurde die Segelordnung durch die Versammlung u.a. dahingehend geändert, dass die Vereinsboote der verschiedenen Klassen nur nach Einweisung und mit amtlichem Befähigungsnachweis gefahren werden dürfen und dringend zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung geraten wird. Zwei Anträge zur Heraufsetzung des Alters für die Teilnahme am Arbeitseinsatz und zur Koppelung des Arbeitsersatzgeldes an den Mindestlohn wurden abgelehnt.

Die Versammlung wurde mit einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen und Wünsche für eine weiterhin erfolgreiche Segelsaison beendet.


Nach oben scrollen