Abteilungsversammlung 2023

Text und Bilder: Hans Hüthwohl

Nach coronabedingten Unregelmäßigkeiten fand am 17. März 2023 im Vereinsheim auf dem Rohrerhof in Koblenz-Metternich die seit 2019 erste, hinsichtlich des Zeitpunktes satzungskonforme Abteilungsversammlung  der Segelabteilung statt.

huethwohl av 2023 13 1

Der stellvertretende Abteilungsleiter, Holger Reichwaldt, begrüßte die Anwesenden, insbesondere Wolfgang Wagner als Vorsitzenden des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Rainer Huzel, als 2. Vorsitzenden des Post-SV Koblenz und Anna-Katharina Karber als am heutigen Tag wiedergewählte Jugendsprecherin.

Er beglückwünschte namentlich die Mitglieder mit 10- und 20-jähriger Mitgliedschaft im Post-SV und hob besonders Hans-Georg Drop für 40- und Heinz Liedtke für 50-jährige Mitgliedschaft, der hierfür den Ehrenbrief erhalten hatte,  hervor. Einen besonderen Dank für unermüdliche Arbeit für die Segelabteilung richtete Holger Reichwaldt an Jens Klenke, der neben anderen durch seine langjährige, professionelle Arbeit an Booten und Geräten und mit der Durchführung der Kranschulungen das Vereinsleben maßgeblich unterstützt.

Sein Dank galt auch allen anderen Unterstützern und Unterstützerinnen die das Vereinsleben in der Segelabteilung in den verschiedensten Bereichen aufrecht erhalten.

Die Mitgliederzahl der Segelabteilung war in Bezug auf die letzten Jahre mit 196 Mitgliedern zum 01.01.2023 stabil geblieben. Drei weitere Mitglieder konnten seither gewonnen werden. Daher konnte die Segelabteilung zwei Delegierte wählen. Diese sind Heinz Rüdiger Hoffmann und Michael Schönberg. Zum Ersatzdelegierten wurde Michael Kreuter gewählt.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Reges Treiben zu Versammlungsbeginn
Alte Bekannte nach der Winterpause
Jörg hält Leib und Seele zusammen.
Gespanntes Lauschen

In den Berichten der Abteilungsleitung wurden die wichtigen Ereignisse und der Kassenbericht 2022 vorgestellt. Exemplarisch seien genannt:

  • Das gelungene Seglerfest im August 2022, das bei herrlichem Wetter und sehr gut besucht stattfand und bei dem das Feuerwerk von Rhein in Flammen genossen werden konnte. Zum am 12. August 2023 stattfindenden Seglerfest lud Holger Reichwaldt herzlichst ein.
  • Die Segelprüfung für den Sportbootführerschein Binnenschifffahrtsstraßen auf dem Rohrerhof im September 2022, die 13 Personen erfolgreich abgeschlossen haben. An die über 18-jährigen Jugendlichen wurde dringend appelliert, diese Prüfung durchzuführen, um die Vereinsboote nutzen zu dürfen.
  • Die Weihnachtsfeier am 11. Dezember 2022, die von Familie Lisecki musikalisch untermalt wurde und die für den 15. Dezember 2023 wieder geplant ist.
  • Der Bowlingabend am 2. Februar 2023, zu dem sich Segler und Seglerinnen mit anschließendem Restaurantbesuch getroffen haben.
  • Das Wettfahrtleiter- und Schiedsrichter-Seminar des Landes-Seglerverbandes Rheinland-Pfalz im Rohrerhof im März 2023.

Wolfgang Wagner beglückwünschte unter den Jugendlichen für ihre sportlichen Leistungen Kian Vogt, Johann Promny  und Gero Unser für die Plätze 1 bis 3 bei der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz der Optimisten 2022, die dafür sichtlich erfreut ihre Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und Urkunden entgegen nahmen. Kian Vogt wurde zudem Stadtmeister Koblenz 2022 in der Optimist-Klasse.  Allen Dreien auch von allen Versammelten herzlichen Glückwunsch!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Kian Vogt
Johann Promny
Gero Unser

In ihren Berichten war es dem Hafenmeister, Dirk Günther, und dem Gerätewart, Rüdiger Hoffmann, ein besonderes Anliegen auf  einen pfleglichen Umgang mit den Vereinsbooten hinzuweisen. Diese dürften nach der Nutzung durchaus abgespritzt und gereinigt werden, um nachfolgenden Nutzern und Nutzerinnen ein sauberes Boot zu überlassen und damit Respekt zu zollen. Auch solle man sich nicht scheuen den Stellplatz eines Bootes gelegentlich zu mähen. Unbedingt seien auch Schäden, die einem Boot zugefügt wurden, zu melden (siehe Telefonnummern im Logbuch). Aufgrund der wiederholten, teuren Schäden am Windenseil durch unsachgemäßes Aufrollen, mahnten sie eine bedachte und fachgerechte Nutzung der Winde zum Slippen der Boote an. Hinsichtlich der privaten Boote erinnerten sie daran, dass diese gemäß Segelordnung in segelfähigem und verkehrssicherem Zustand auf dem Gelände abgestellt sein müssen.

Unser Sportwart, Jörg Hinkel, konnte wieder über einige sportliche Erfolge berichten. So hob er das erfreulich große Starterfeld beim Absegeln 2022 und die Gewinner dieser Regatta,  Kevin Mertes und Anna-Lena Seiß, hervor, denen er auch zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft und des -pokals 2022 gratulierte.

Christoph Günther errang den ersten Platz der Langstreckenregatta.

National nahmen Harald Werth und Tom Wilke in der Conger-Klasse, Johanna Klusch und Tom Wilke bei den Korsaren und Simon Klusch in der Klasse der 420er an Ranglistenregatten und Deutschen Meisterschaften teil.

Alexander Holzapfel vertrat als 505er-Segler den Post-SV mit bewundernswert guten Platzierungen wieder national und international bei der IDM in Goitzsche und unzähligen anderen Regatten.

Hinsichtlich der Anmeldungen zu Regatten im Jahr 2023 wies der Sportwart auf den Wechsel vom Meldeportal „raceoffice“, dessen Betrieb eingestellt wird, zu „Manage2sail™“ hin.
Die Anwesenden lud er alle zu unserem zeitgleich mit dem Feuerwerk von „Rhein in Flammen“ stattfindenden Sommerfest am 12. August ein. Abschließend wünschte er eine gute Segelsaison und zu den anstehenden Regatten eine so rege Teilnahme, wie beim Absegeln 2022.

Jutta Geisler-Sanders wurde für die anstehenden Wahlen zur Versammlungsleiterin gewählt. Sie beantragte zunächst die Entlastung der bisherigen Abteilungsleitung, der zugestimmt wurde.

Zur Wahl des Abteilungsleiters/der Abteilungsleiterin fand sich erneut kein Mitglied; diese Position bleibt somit weiterhin unbesetzt. Um wieder in den Wahlrhythmus nach der Segelordnung zu kommen, traten Iris Püsch und Dr. Hans Hüthwohl als Kassenwartin und Schriftführer zurück. Beide wurden anschließend für zwei Jahre wieder in die Ämter gewählt. Holger Reichwaldt wurde danach als Jugendobmann bestätigt und erneut zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.

hüthwohl av 2022 (10 1)
Alte und neue Abteilungsleitung
(v.l.n.r.: Iris Püsch, Jörg Hinkel, Holger Reichwaldt, Rüdiger Hoffmann, Dr. Hans Hüthwohl, Dirk Günther)

Die Versammlung wurde mit einem Ausblick auf künftige Veranstaltungen und Wünsche für eine weiterhin erfolgreiche Segelsaison beendet.


Nach oben scrollen