Weinprobe 2024

Text und Bilder: Dr. Hans Hüthwohl

Im Vereinsheim Rohrerhof bot die Segelabteilung am Samstag, den 24. Februar diesen Jahres wieder eine erfrischende, gesellige und informative Weinprobe an, an der Segler und Seglerinnen und auch auswärtige Gäste teilnahmen. Der Organisator, Dirk Günther, konnte wieder seinen Schwiegervater, Herrn Alfred Geilenkirchen, für die Auswahl der Weine und die Durchführung der Weinprobe gewinnen.

Man hatte sich unter dem Motto „Rosé zum Frühling“ darauf geeinigt dieses Mal ausschließlich Roséweine zu kredenzen. Dazu gab es zur Geschmacksneutralisation selbstverständlich allerlei zu knabbern. Die gut zwanzig Teilnehmenden ließen sich von Herrn Geilenkirchen mit freundlicher familiärer Unterstützung fachgerecht durch die Verkostung von sechs Weinen führen. Nach einer kurzen Einführung stellte er, von Tisch zu Tisch gehend, individuell die Weine vor und beantwortete die von den interessierten Verkostern gestellten Fragen. Da sich unter den Gästen auch Kenner der Materie befanden, wurde zudem ausführlich gefachsimpelt. Die vorgestellten Weine stammten aus Italien, Österreich und Deutschland. Mit dabei waren so bemerkenswerte Weine wie z.B. ein Fibonacci Rosé Puglia 2022 aus Italien und ein Blanc de Noir Vulkanfelsen 2022 vom Kaiserstuhl. Wer ersehnt da nicht den nächsten sonnigen Nachmittag in einer Straußwirschaft?

Wir danken Herrn Geilenkirchen, Dirk Günter und den Familienmitgliedern für diesen schönen Abend und erhoffen uns weitere wunderbare Weinproben.

huethwohl weinprobe 2024 7 1

Ende der Weinprobe (Finde den Unterschied.)


Nach oben scrollen